Lösungsweg: Systemisches Coaching

„Coaching“ für sich genommen ist noch keine Methode, unter diesem Begriff wird begleiten, fördern, beraten verstanden. Deshalb gibt es Coaches in vielen Bereichen, z.B. im Sport, in der Erwachsenenbildung, um nur einige Beispiele zu nennen.

Meine Haltung des Respekts und der Achtung dir gegenüber hilft dir dabei, dich zu öffnen und dich auf den Prozess der Problemlösung einzulassen. Dadurch wird dein Leben leichter und du erhältst mehr Klarheit.

Wobei hilft dir nun systemisches Coaching?
Grundsätzlich kannst du in einer Beratungseinheit jedes Thema, das dich beschäftigt und für das du gerne eine Lösung hättest, besprechen, z.B.

• Beziehungsprobleme
• Unzufriedenheit im Job
• Allgemeine Unzufriedenheit
• Neuorientierung in deinem Leben
• Pensionsantritt
• Burnout
• Berufsorientierung
• Ziele für dich finden
• …….

Ich bin psychologische Beraterin und helfe gesunden Menschen bei der Problemlösung, weshalb eine klare Abgrenzung zur Psychotherapie notwendig ist.

Das
Gespräch
im systemischen Coaching

Wie verläuft das Gespräch im systemischen Coaching?

 

Zu Beginn unserer gemeinsamen Beratungseinheit einigen wir uns auf das konkrete Anliegen, das du heute gelöst haben willst. Sollte es dir nicht so ganz leicht fallen, dein Anliegen zu formulieren, dann  helfe ich dir mit gezielten Fragen bei der klaren Formulierung deines Anliegens. Denn je klarer dir dein Anliegen ist, umso klarer bemerkst du auch, wenn du dein gewünschtes Ziel erreicht hast.  Selbstverständlich gehört zu einem erfolgreichen Beratungsgespräch während des systemischen Coachings, dass ich dir mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration zuhöre.

Sollte ich etwas nicht genau verstanden haben, so frage ich nach.

Und ich bitte dich, das gleiche zu tun. Wenn du mich nicht gut verstanden hast, so kann das daran liegen, dass ich zu leise gesprochen oder Worte verwendet habe, die in deiner Welt eine andere Bedeutung haben.

Nach dem wir nun gemeinsam im Verlauf des systemischen Coachings eine gute Lösung für dein Anliegen gefunden haben, überprüfen wir die Alltagstauglichkeit der neuen Lösung. Denn es ist mir ein großes Anliegen, dass du die neue Lösung gut in deinen Alltag integrieren kannst. Eine Kundin hat als Lösung beschlossen, dass sie sich ein „Lob-Heft“ zulegt, um jede noch so kleine Veränderung aufzuschreiben. Diese Strategie hilft meiner Kundin dabei, sich ihrer täglichen Erfolge bewusst zu werden.

 

In meinem Praxisraum in Wien schaffen wir eine angenehme Atmosphäre der Entspannung und des Vertrauens. Das hilft dir dabei, dich auf deine ganz persönliche und passende Lösung einzulassen.

Einzelgespräch Systemisches Coaching

Achtsamkeit in der Sprache – der Ton macht die Musik

Mit Hilfe der gesprochenen Sprache drücken wir unsere Gefühle und Gedanken aus. Und leider führt genau das zu Missverständnissen und Kränkungen. Denn sehr oft ist deine persönliche Gefühls- und Gedankenwelt nicht die gleiche Welt wie die deines Gesprächspartners, deiner Gesprächspartnerin.

In meinen Beratungsgesprächen in meiner Praxis in Wien achte ich sehr genau darauf, deine Aussagen richtig zu verstehen. Diese Achtsamkeit in der Sprache trägt dazu bei, dass es in unseren Beratungsgesprächen selten zu Missverständnissen kommt. Ich versuche, mit meinen Worten deine Gedanken- und Gefühlswelt zu erfassen und kann dir dadurch mit Achtsamkeit in der Sprache auch viel besser helfen, deine anstehenden Probleme zu lösen.

Achtsamkeit in der Sprache umfasst sowohl gesprochene, geschriebene und gedachte Sprache; sie erstreckt sich auf den beruflichen und den privaten Kontext.

Ein gutes Miteinander liegt in der erfolgreichen Kommunikation!

Ich erarbeite mit  dir erfolgversprechende Strategien, die dir dabei helfen, deine Anliegen treffsicher auszudrücken. Durch diese neue Art der Wortwahl wirst du mit deinen Anliegen sowohl gehört, als auch  „erhört“ und erhältst positive Antworten von deinem Gegenüber. Du fühlst dich besser verstanden und wirst dadurch sicherer in deinem Auftreten.

Du erreichst deine Ziele leichter mit einem Blick auf deine Sprache!

Niemand
ist eine Insel –
Systemische Beratung

Der Mensch ist ein soziales Wesen und lernt über den Kontakt zu anderen Menschen, zu den Familienmitgliedern, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht so gerne gesehen ist. Daraus entwickeln wir dann unser inneres Bild von der uns umgebenden Welt und von uns selbst.

Da ich davon ausgehe, dass auch deine Überzeugungen über dich selbst und die Welt „da draußen“ aus ebendieser Interaktion mit den dich umgebenden Menschen (Eltern, Lehrer, Freunde,..) entstanden sind, beziehe ich dein Umfeld immer in die Beratungen mit ein.

In der wohlwollenden Atmosphäre, die du in meinem Praxisraum erlebst, widmen wir uns während der Systemischen Beratung deinen Verhaltensmustern und Überzeugungen. Als erfahrener Coach helfe ich dir dabei, neue und positive Verhaltensmuster und Überzeugungen zu entdecken. Du wirst  feststellen, dass du die neuen Verhaltensmuster und Überzeugungen ohnehin schon kennst – vielleicht aus deinen Träumen und Sehnsüchten. Und du wirst überrascht sein, welches Potenzial zur Lösung in dir selbst steckt! Wir machen dieses Potenzial während der Systemischen Beratung für dich erkennbar und du kannst es endlich nutzen und entfalten! Denn du selbst hast den Schlüssel zur Lösung – ich helfe dir nur, den Schlüssel zu finden.

Bring Ordnung ins Chaos –

Systemische Familien-
Aufstellungen mit Figuren

Meiner Erfahrung nach ist eine systemische Familienaufstellung mit Figuren immer dann hilfreich, wenn es ungelöste Konflikte oder Vorwürfe innerhalb einer Familie gibt. Bei dieser Methode dienen Figuren als Stellvertreter der Personen deines Umfelds.

Wobei hilft dir die Systemische Aufstellung mit Figuren – Bewegung der Seele?

Zum Beispiel

  • Bei ungelösten Konflikten innerhalb der Familie
  • Deinen richtigen Platz in der Familie zu finden
  • Beziehungsprobleme zu klären
  • Unbewusste Erwartungen an andere Familienmitglieder zu klären
  • Unabhängiger von Erwartungen der Eltern zu werden
  • Deinen eigenen Weg zu gehen
  • Dich von Abhängigkeiten zu befreien
  • …….

 

Die Coaching-Methode der Systemischen Familienaufstellung mit Figuren – Bewegung der Seele macht unbewusste Erwartungen innerhalb einer Familie sichtbar und damit erlebbar. Denn diese unbewussten Erwartungen haben sehr viel Einfluss auf das Familienleben und damit auf dich und deine Beziehungen. Unbewusste Erwartungen oder unausgesprochene Vorwürfe können das Gleichgewicht in einer Familie stören, was wiederum Auswirkungen auf dein persönliches Leben hat. Vielleicht hältst du Streit oder schlechte Stimmung nicht aus und versuchst durch dein Verhalten eine harmonische Stimmung wiederherzustellen? Bist du damit erfolgreich? Lass dir Zeit, beantworte diese Frage nicht sofort.

Ich helfe dir dabei, deine unbewussten Erwartungen, Strategien und Haltungen sichtbar zu machen, damit du dich bewusst dafür entscheiden kannst, entweder bei deiner bewährten Strategie zu bleiben oder eine andere Haltung und Strategie zu entwickeln. Denn sehr oft führen diese früh erlernten Verhaltensweisen in deinem jetzigen Lebensalter als Erwachsener nicht (mehr) zum erwarteten und gewünschten Erfolg.

Und du wünschst dir doch ein erfolgreiches Leben in Leichtigkeit und Liebe, nicht wahr?

Ruf mich an und vereinbare deinen Wunschtermin!

Krafttankstelle

Die Reise zu
deinem Unterbewusstsein:
Hypnose

Wobei hilft dir Hypnose?

In einer Hypnosesitzung widmen wir uns jenem Schwerpunkt, den du vordringlich verändern möchtest, wie zum Beispiel:

 

  • Blockaden zu lösen,
  • Ängste zu bewältigen,
  • Stress abzubauen,
  • Burn-out vorzubeugen oder zu überwinden,
  • den eigenen Selbstwert zu steigern,
  • Harmonisierung der Chakren
  • Vorbereitung auf Operationen
  • ……..

 

Die Methode der Hypnose eignet sich für die Bearbeitung vielfältiger Themen. Ich setze die Hypnose ein, um dir einen leichteren Zugang zu deinem Unterbewusstsein zu ermöglichen. Denn oft wird der große Anteil, den unser Unterbewusstsein in unserem Leben spielt, sehr stark unterschätzt. Wissenschaftliche Untersuchungen und Studien haben gezeigt, welch großen Anteil unser Unterbewusstsein beim Treffen von Entscheidungen hat. Ähnlich wie bei einem Eisberg, bei dem ja nur die Spitze sichtbar ist und die wahre Größe unter Wasser liegt, handeln auch wir Menschen meistens aufgrund von unbewussten Entscheidungen.

In unserem Vorgespräch kläre ich dich auch drüber auf, dass du unter Hypnose zu nichts gezwungen werden kannst, das deinen persönlichen Werten widerspricht.

Ich kläre dich darüber auf, dass du die Hypnosesitzung jederzeit auf eigenen Wunsch beenden kannst.

 

In der geschützten Atmosphäre meines Praxisraumes im 23. Wiener Gemeindebezirk kannst du dich gut entspannen und  dem Prozess der Hypnose anvertrauen.

Nachdem du aus der Hypnose wieder im „wirklichen“ Leben angekommen bist, hast du jetzt Gelegenheit, das Erlebte in einem Nachgespräch mit mir zu reflektieren und ich beantworte dir noch offene Fragen.

Ich empfehle dir die Hypnose, also meine Worte, mit dem Handy aufzunehmen. Du kannst dir später den Inhalt der Hypnose noch einmal anhören. Besonders die Einleitung in die Hypnose ist eine sehr gute Einschlafhilfe – probier es aus!

Mach dir mit Hypnose dein Unterbewusstsein zur besten Freundin!

Andere Anwendungsbereiche der Hypnose:

Die medizinische Hypnose

Die medizinische Hypnose wird nur von speziell dafür ausgebildeten Ärzten ausgeübt und wird mit gutem Erfolg bei der Zahnbehandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt. Manchmal werden, so weit ich informiert bin, auch Operationen unter Hypnose gemacht. Sinn und Zweck ist auch hier die Linderung der Schmerzen.

 

Showhypnose

Vielleicht kennst du das ja aus Filmen bzw. Shows, wo Menschen vollkommen absurdes Verhalten zeigen, nachdem sie hypnotisiert wurden.

Ich versichere dir, das erlebst du bei mir nicht.

NEU

Ab sofort biete ich Hypnosecoaching auch über Zoom an.

Vereinbare einen Termin!

 

Löse dich von deinen Blockaden mit Hilfe der Weisheit deines Unterbewusstseins mit Unterstützung durch eine Hypnose!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen